Wie kann man Probleme mit einem Valgus-Bump loswerden?

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Eine Valgus-Deformität des Fußes wird im Allgemeinen als Beule bezeichnet. Die Essenz der Krankheit ist wie folgt: Der erste Finger bewegt sich nach außen, verformt das Gelenk und manifestiert sich in Form der gleichen Beule, die eine Person daran hindert, normal zu gehen und beim Bewegen Unbehagen verursacht. Die Krankheit wird im Laufe der Jahre jünger und manifestiert sich in jungen Jahren, wenn sie früher als altersbedingte Veränderung angesehen wurde. Wie behandelt man und wie vermeidet man Beschwerden im Fuß bei Hallux valgus?

Chirurgischer Eingriff

Die beliebteste und definitiv wirksamste Behandlung des Hallux valgus ist der Eingriff eines Chirurgen. Die Technologie des 21. Jahrhunderts hat einen großen Durchbruch erzielt und bietet etwa vierhundert Optionen für Operationen für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade des Problems und den Fokus auf verschiedene problematische Fragmente des Fußes. Wenn der Verformungsgrad nur anfänglich ist, kann auf eine einfachere Operation verzichtet werden. Bei dieser Methode wird der Knochen nicht gesägt, sondern die Befestigungsstelle der Sehne am Knochen verändert. Die Erholung von einer solchen Operation ist schnell - etwa zwei bis drei Wochen. Bei Verformungsgrad II oder III wird der Eingriff größer. Der Knochen wird entweder gesägt und in seiner Position verändert oder mit Schrauben und Drähten richtig fixiert. Die wichtigsten Arten von Operationen und ihre Besonderheiten:
  • Distaltechnik – wird in einem Winkel von nicht mehr als 14° zwischen Daumen und Zeigefinger verwendet. Die Operation selbst ist die Entfernung der „Beule“ durch Schneiden;
  • Die Diaphysentechnik wird bereits bei einem größeren Winkel zwischen den Knochen von 15° bis 22° angewendet;
  • Die proximale Methode wird, wie Sie sich denken können, verwendet, wenn der Winkel zwischen den Fingern mehr als 22° beträgt.
Gleichzeitig gibt es Besonderheiten für die untersuchten anatomischen Merkmale einer Person, die an den Operationstisch kam. Entscheidend sind die Lokalisation der Veränderungen, der Erhalt der Gelenkflächen und der Schweregrad der Pathologie. Nach der Operation muss der Patient noch etwa einen Monat lang in speziellen Stützschuhen laufen, die das Gewicht von der Vorderseite des Fußes verteilen. Der Patient nach der Operation wird in körperlicher Aktivität kontraindiziert sein

Korrektur von flachen Valgusfehlstellungen

Die Korrektur von Proscovalgus-Deformitäten ist eine etwas andere Besonderheit der Arbeit mit dieser Pathologie. Sofern vorhanden, werden Operationstechniken eingesetzt, die nicht vom Grad zwischen den Fingern abhängen:
  • Transposition der Sehnen in die deformierte Ebene;
  • seitliche Säulenverlängerung;
  • Arthrodese des Lisfranc-Gelenks;
  • Arthroese;
  • Dreigelenkige Arthrodese